Es gibt viele Anlässe, zu denen Sie Ihr Auto abmelden. Dazu zählt oft auch das das Saisonkennzeichen. Die höchste Wahrscheinlichkeit liegt jedoch darin, dass Sie Ihr Auto verkaufen möchten – dann müssen Sie den Gebrauchtwagen auf den Kaufenden überschreiben oder ummelden. Wichtig dabei ist eine Absprache zwischen Käufer und Verkäufer bis wann, bzw. bis zu welchen Termin eine Ummeldung das Auto zu erfolgen hat. Fixieren Sie die Abmachung zur Sicherheit schriftlich!
Sollten Sie ihr Auto für einen längeren Zeitraum nicht fahren wollen, melden Sie es ab und sparen Sie somit Kfz-Steuer sowie Versicherungsbeiträge. Sie können das Auto abmelden und haben dann sieben Jahre Zeit, es erneut anzumelden. Als Alternative können Sie auch eine Stilllegung beantragen, wodurch das Auto jedoch endgültig abgemeldet wird.
Falls Sie zum Beispiel ein Cabrio als Pkw besitzen und dieses nur saisonal nutzen, so können Sie auch hier Geld mit einem Saisonkennzeichen sparen, indem Sie das Cabrio für einige Monate abmelden. Hier gibt es ein einfacheres Vorgehen, durch welches Sie das andauernd An- und Abmelden des Autos vermeiden. Beantragen Sie bei der Zulassungsstelle – diese gehört zu Ihrem regional zuständigen Ordnungsamt – einfach ein Saisonkennzeichen. Somit dürfen Sie das Auto nur innerhalb eines bestimmten Zeitfensters fahren.
Einfacher, schneller und unkompliziert können Sie Ihr Auto mit uns abmelden >>