Auto verkaufen: Auf was sollte man achten?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Wer ein Auto verkaufen möchte, sollte einige Dinge beachten. Steht ein privater Autoverkauf an, sollte man zuvor den Marktwert des Fahrzeugs für Verhandlungen möglichst genau kennen. Das funktioniert gut mit Hilfe der Suchfunktion großer Autobörsen im Internet. Dazu Fahrzeuge gleichen Typs mit ähnlicher Kilometerlaufleistung, Ausstattung und Baujahr aufrufen und die Preisspanne ermitteln. 

Eine kostenlose, unabhängige Fahrzeugbewertung ist beim ADAC online möglich. Genauer ist das Wertgutachten eines Kfz-Sachverständigen, der auch den technischen Zustand des Fahrzeugs begutachtet. Dies bieten unter anderem TÜV- und Dekra-Stationen gegen eine Gebühr an. Ist ein Käufer gefunden, gilt es den Verkauf abzuwickeln. Wer sich mit Vertragsrecht nicht genau auskennt, sollte den Kaufvertrag zum Auto verkaufen besser nicht selbst aufsetzen. Hier gibt es in unterschiedlichen Portalen Vorlagen, welchen ggf. gegen ein kleine Gebühr verwendet werden können.

Grundsätzlich gilt auch beim privaten Auto verkaufen eine Gewährleistung von zwei Jahren. Treten innerhalb dieser Frist Sachmängel auf, haftet der Verkäufer für Schäden. Deshalb sollten Privatverkäufer im Kaufvertrag unbedingt einen Haftungsausschluss vereinbaren. Auch bei Musterverträgen genau prüfen, ob das Dokument eine entsprechende Klausel enthält.

Wer sich bei einem Privatverkauf viel Ärger ersparen und auf Nummer sicher gehen möchte, kann vor Aushändigung der Schlüssel und Papiere mit dem Käufer zur Zulassungsstelle fahren und das Fahrzeug gemeinsam ummelden. So ist sichergestellt, dass das Fahrzeug nicht auf Risiko des Verkäufers im Straßenverkehr benutzt wird. Noch einfacher, schneller und unkompliziert können Sie vorab Ihr Auto mit uns abmelden >>

Möchten Sie das Auto verkaufen, sollte man zuvor den Marktwert des Fahrzeugs für Verhandlungen möglichst genau kennen. Infos hier!